Supporters Blog

Historie BVB (29.04.2020 04:55:39)

1909

Das Jahr als alles begann..

Am 19.12.1909 wurde im Restaurant "Zum Wildschütz" am Borsigplatz unsere
Borussia gegründet..

BVB = Ballspielverein Borussia wurde geboren..

Aber die Anfangszeit war schwierig, da sich die Mitglieder der katholischen Dreifaltigkeitsgemeinde mit
Pater Hubert Dewald auseinandersetzen mussten.. Dieser verärgert war, da Fußball nicht ins
Bild der Kirche passte.. Seit 1906 versuchten Sie den Sport Fußball zu bekämpfen..
Trotz allem haben sich 18 Rebellen zusammen getan und Borussia gegründet..
Franz Jacobi war als einer der Helden in der damaligen Zeit..
Ohne sein streben, wäre es vielleicht anders ausgegangen oder die Idee niemals geboren..

Der Name Borussia stammte von einem zufällig, im Raum, der Versammlung hängendem
Schild von der Borussia Brauerei.. Die Farben, man glaubt es nicht, waren Blau und Weiß..
Wurde dann mit einer roten Schärpe versehen.. Zum Glück heute wissen wir, wurde aus
 diesem dann ganz bald die schönsten Farben der Welt.. Schwarz mit Gelb..

Nach Gründung von Borussia Dortmund spielten sie auf der weißen Wiese, die heute nur noch
 ein Stück Straße ist..

Das erste Spiel fand im Januar 1911 statt gegen den VfB Dortmund und weiter im
 September mit dem ersten Meisterschaftsspiel in Rauxel.. Was natürlich gewonnen wurde..

1912 trugen wir erstmals die Farben Gelb und Schwarz..
Das was wir heute als Trikot kennen, war damals ein einfaches Hemd
 mit einem einfachen schwarzen B auf der Brust.. Dies deutete den Namen Borussia an..

Nach den beiden Weltkriegen war ein Wiederaufbau notwendig..
Durch den Krieg des Zweiten Weltkrieges gingen einige Funktionäre und Spieler verloren..
Auch eine Wiederzulassung musste erwirkt werden! Diese auch 1945 wiedererlangt hat..
Danach kam dann der rasche Aufstieg zur Spitzenmannschaft.. Mehrfache Aufstiege und gewonnen
Meisterschaften 1956, 1957, 1963 und dann noch der Legendäre Europapokal der
Pokalsieger 1965/66 als erste deutsche Mannschaft war allen klar, dass mit Borussia Dortmund
International zu rechnen ist! 1972 aber folgte dann nach 36 Jahren der erste Tiefpunkt..
Borussia Dortmund ist mit Platz 17 und 20 Punkten abgestiegen..
 Eine Umstrukturierung ist unumgänglich.. 

 

Der Wiederaufbau erbrachte dann den Wiederaufstieg über die in zwischen Zeit eingeführten
2. Bundesliga 1976.. Danach wurden dann wichtige neue Spieler verpflichtet..
Mit Ente Lippens und Manni Burgsmüller wurde die erste Liga mit einem
sicheren 8. Platz gesichert.. Ab da ging es dann immer wieder Berg auf und ab..
Die ersten Erfolge waren dann wieder 1986/87 zu verzeichnen, mit dem Einzug
in den UEFA Pokal, aber nach kurzer Zeit gleich wieder ausgeschieden ist..
Damals mit Celtic Glasgow, Velez Mostar und FC Brügge in der Gruppe..
1988/89 erreichten unsere Borussen dann endlich Titel..
DFB Pokal Sieg in Berlin und natürlich mit dem schönsten
Tor der Geschichte von Borussia Dortmund.. Norbert Dickel.. 😜

Deutscher Meister 1995 & 1996 wer kennt es nicht..
Mit Ottmar Hitzfeld als Trainer und einer Mannschaft, als
Stefan Reuter oder Matthias Sammer mit Michael Zorc, Stefan Klos, Andreas Möller, Karl-Heinz Riedle 
und so weiter aktiv für Borussia gespielt haben..
 1996 dann der Champions League Gewinn und 1997 Weltpokalsieger in Tokio..


 

Dann der Absturz

Absturz dann durch den Misserfolg der Borussia und die finanziellen
Auswirkungen durch Ausgaben von Geldern die man zu dem nicht hatte..
Durch die vorhergehenden Erfolge wollte man sich mit allen
Mitteln weiterhin in dem Erfolg verweilen.. Teure Spieler, Stadionausbau,
Aktiengesellschaft gegründet und so weiter.. Alles hat dazu beigetragen, dass fast
eine Insolvenz herbei geführt wurde.. 14.03.2005 wurde aber dann nach harten
 Verhandlungen und der guten Arbeit der neuen Vereinsführung die Insolvenz abgewendet!

Der Aufstieg 2008 zum besten Verein der Welt, führte dann die Verpflichtung von Jürgen Klopp..
Er brachte alle seine Ideen und sein Konzept mit ein.. Riss sofort das Publikum wieder mit und
hat dazu beigetragen, was man heute noch im Westfalenstadion fühlen kann.. Eine Euphorie
seiner gleichen.. Mit den Meisterschaftstiteln 2011&12 und des
Doubles 2012 (Meister und Pokal Sieger) wurde Borussia Dortmund International
 gefeiert und bis heute ist das Westfalenstadion regelmäßig ausverkauft!

2020 Nun ist Coronakrise und wir erleben eine der schlimmsten Szenen der Bundesligageschichte..
Nach dem ersten und dem zweiten Weltkrieg wurde die Bundesliga still
 gelegt und der Spielbetrieb vorerst eingestellt!

Aber eins, aber eins, das bleibt besteh'n:
 Borussia Dortmund wird nie untergehn!



 


Bewertung: (Keine Bewertung)

 
 
Kommentare
 
Keine Kommentare vorhanden.
 
 
Kommentar verfassen
 
Name:
E-Mail:
Betreff:
Kommentar :
 
 
-- © BSODW 2021

Nach oben